Ferienspaß Berg- und Naturwächtertag

Sie sind hier

Auf in den Wald, Kinder!

„Nur was man kennt, schützt man.“ Das war das Motto der Ferienspaß-Aktion der Berg- und Naturwacht am 7. August 2020. Treffpunkt war der wunderschöne Naturteich der Familie Kirchschlager.
Zuerst begrüßte Ortsstellenleiter Rupert Lorenzer siebzehn naturbegeisterte Kinder und mehrere interessierte Erwachsene. Er versuchte den Kindern mit Hilfe von Ausstellungsstücken die Angst vor Schlangen und Hornissen zu nehmen. Wichtigste Aussage: Bei uns gibt es keine Giftschlangen!
Dann ging´s los in den Dschungel am Ilzbach. Dort haben nämlich Biber an den dicken Weiden geknabbert und „Biberchips“ hinterlassen, aber den stämmigen Bäumen hat das nicht geschadet. Die Ilz ist dort noch ziemlich naturbelassen und darf mäandern, das heißt sich schlängeln, wie es für Bäche und Flüsse eigentlich typisch ist, und auch Steilufer für Eisvogel-Bruthöhlen gibt es hier. Rupert Lorenzer erklärte viel zu den Bäumen und Sträuchern, dann spazierte die Gruppe wieder zur Kirchschlager´schen Badehütte zurück.
Dort wusste Barbara Kochauf, die mit ihrem Mann Erich die Biberbeauftragte der Berg- und Naturwacht ist, viel Interessantes über den Biber zu erzählen. Nach einer kleinen Jause (alles bio!) machten sich alle auf in den Wald. Mitten im Grün wartete ein frisch angelegter Barfuß-Pfad auf die kleinen Abenteurerinnen und Abenteurer – Moos, Tannennadeln, Fichtenzapfen u.a. gab´s mit nackten Füßen zu ertasten.
Plötzlich ertönte ein schauerliches Huhuu! Aber es war kein Geist, sondern der Ruf einer Türkentaube aus einem Lautsprecher! Der findige Rupert Lorenzer spielte der Gruppe Vogelstimmen vor, und die Kinder versuchten anhand von Bildern zu erraten, wer da flötete oder schnarrte.
Zu guter Letzt wurde es noch spannend: In der Badehütte war noch ein Schachtel-Ratespiel vorbereitet. Fundstücke aus dem Wald sollten nur durchs Greifen identifiziert werden – z.B. Federn, Baumschwämme, Schneckenhäuser. Die Bucheckern und das Harz erwiesen sich als die schwierigsten Rätsel! Aber alle Kinder meisterten die Aufgaben und wurden durch Gutscheine für die Eisoase belohnt.
Vielen Dank der naturfreundlichen Familie Kirchschlager und den Mitgliedern der Berg- und Naturwacht für den lehrreichen und lustigen Vormittag. Und den jungen Naturfreundinnen und Naturfreunden einen schönen Schulbeginn!

Germaid Puhr