Sinabelkirchner Pflegeunterstützung und Seniorenbetreuung

Sinabelkirchner Pflegeunterstützung und Seniorenbetreuung

Unser Verein „Sinabelkirchner Pflegeunterstützung und Seniorenbetreuung“ (bis zum Jahr 2013 „Verein für Hauskrankenpflege und Seniorenbetreuung“) hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, die Hilfe im täglichen Leben und in der Bürokratie benötigen. Sei es durch das Verleihen von Hilfsmitteln, als auch durch Hilfe bei Behördenansuchen udgl.

Unser Verein ist eigenständig und unabhängig tätig und hat mit der Hauskrankenpflege Markt Hartmannsdorf direkt nichts zu tun. Die Hauskrankenpflege Markt Hartmannsdorf ist für die Betreuung vor Ort zuständig. Die Kontaktdaten liegen bei uns auf. Die Verrechnung für die Betreuung erfolgt über das Steiermärkische Hilfswerk und setzt sich wie folgt zusammen: Der vorgeschriebene Betrag wird sozial gestaffelt nach Einkommen und Pflegegeldbezug und wird auf den Patienten, die Marktgemeinde Sinabelkirchen und das Land Steiermark aufgeteilt. Die Verrechnung an die Marktgemeinde Sinabelkirchen erfolgt direkt vom Steiermärkischen Hilfswerk und wird nach geleisteten Stunden vorgeschrieben.

Auch im letzten Jahr konnte wieder vielen Menschen in unserer Marktgemeinde durch die Sinabelkirchner Pflegeunterstützung und Seniorenbetreuung geholfen werden. Unser Verein wird durch Spendengelder und Mitgliedsbeiträge finanziert. Neue Hilfsmittel werden regelmäßig angeschafft. Alle Hilfsmittel können Sie im Marktgemeindeamt bei Frau Kober Monika, Tel. 03118 2211-16, in Anspruch nehmen. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Kober gerne zur Verfügung.

Folgende Hilfsmittel stehen zur Verfügung:

• 23 elektrische Krankenbetten
  • 4 Wechseldruckmatratzen
  • 2 TheraRest-Matratzen
  • 2 Patientenlifte
  • 10 Rollstühle
  • 12 Leibstühle
  • Essensboxen für „Essen auf Rädern“
  • Defibrillator (Einsatz im Sommer im Bad – Im Winter in der Halle)
  • Diverse Hilfsmitteln, wie z. B. Gehhilfen, Badewannenaufsatz etc.

Das Team der Sinabelkirchner Pflegeunterstützung und Seniorenbetreuung:

Obmann: Ernst Huber
Obmann-Stellvertreter: Johann Wilfling
Kassier: Ernst Ramminger
Kassier-Stellvertreter: Josef Kapfensteiner
Schriftführer: Monika Kober
Schriftführer-Stellvertreter: Josef Herbert König

Stand: November 2022

Huber Ernst

im Marktgemeindeamt Sinabelkirchen:
Kober Monika

E-Mail abgaben(at)sinabelkirchen.gv.at